Oberbayernkarte
Oberbayernkarte



Bayernfahne




Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer

Der Ministerpräsident - Horst Seehofer leitet die Geschäfte der Staatsregierung. Er beruft und entlässt mit Zustimmung des Landtags seinen Stellvertreter sowie maximal 17 Staatsminister und Staatssekretäre, denen er Geschäftsbereiche oder Sonderaufgaben zuweist. Gemäß Artikel 50 der Landesverfassung kann der Ministerpräsident einen oder mehrere Geschäftsbereiche selbst übernehmen. Bei ihm liegt die politische Richtlinienkompetenz und er vertritt Bayern nach außen. In seinem Handeln ist er gegenüber dem Landtag verantwortlich. Der Ministerpräsident kann von einem Begnadigungsrecht Gebrauch machen.



Münchner Marienplatz mit Rathaus und Fischbrunnen

Oberbayernkarte



Wappen - Oberbayern






                                                                    





zurück zur Hauptseite


Food